10 Monate umherreisen, arbeiten, Spaß haben, neue Freunde kennen lernen, Australien, Neuseeland und Bali erkunden sowie der Englischen Sprache endlich einmal mächtig zu werden......kann es etwas schöneres geben?

Dienstag, August 15, 2006

Mein 1. Job!


Tja, jetzt mal wieder ein paar Neuigkeiten seit laengerem!
Meine Kumpanen und ich haben unseren ersten Job bekommen und im Prinzip 2 Tage spaeter wieder an den Nagel gehangen! Am Anfang klang das ganze noch super gut: 4h pro Tag und bis zu 60 Dollar Verdienst......aber es sollte alles ganz anders kommen!
Am Montag Morgen sollten wir um 11 Uhr bei der Arbeitgeberin sein! Nachdem wir uns dann ein paarmal verlaufen und die halbstuendige Busfahrt gut ueberstanden hatten, trudelten wir mit 20 Minuten Verspaetung endlich ein. Es ueberraschte uns etwas, dass es sich um kein offizielles Buero, sondern um das Wohnzimmer der Arbeitgeberin handelte, in dem die "Vertraege" ausgehandelt wurden.....um genau zu sein, gab es eigentlich keinen Vertrag und auch keine Einfuehrung!
Wir bekamen eine Beschreibung ausgehaendigt, mussten uns diese durchlesen und noch bevor wir richtig fertig waren, wurde sie uns wieder aus der Hand gerissen! Auf jeden Fall stellte sich heraus, dass wir die 29 % Steuern von unserem Gehalt selbst abzuziehen hatte und dass so ziemlich alles auf unsere eigene "responsibility" war!
Trotz allem nahmen wir den Job an!
Dann wurden wir ersteinmal mit einem Stadtpan ausgestattet, auf dem ein Gebiet so gross wie halb Karlsruhe eingezeichnet war. Dann mussten wir ca. 3000 Flyer in unsren Taschen unterbringen und die restlichen 4600 auf dem Arm oder in Kisten durch die Gegend tragen!
Dann ging es los! Zuersteinmal mussten wir ueberhaupt einmal zu dem Gebiet gelangen, in dem die Flyer landen sollten! Fahrkarte: 45 Dollar, 4 mal umsteigen und dann noch mit dem Bus!
Das ganze mit insgesamt 7600 Flyern!!!! Dort angekommen wurde das Gebiet aufgeteilt! Aus den versprochenen 4h wurden dann 8h und aus den 60 Dollar wurden 20 Dollar!! Naja, also kurz gesagt hatten wir noch nichteinmal die Fahrtkosten wieder abgearbeitet! Dazu kamen noch Rueckenschmerzen, durchgelatschte Schuhe, ein Bienenstich, Spinnen im Briefkasten, ewig lange Strassen, kaputte Briefkaesten, Hochhaeuser, verruecktgewordene Hunde, komische Briefkastenbesitzer und Muskelkater.
Und das Beste war, dass wir noch nicht einmal an diesem einen Tag mit unserem Bereich ferig geworden sind!
Sprich, wir mussten heute nocheinmal ran: 1h mit Bus, Bahn und Zug sowie 4000 Flyern durch die Gegend gurken, um dann nochmal 8 Stunden durch die Gegend zu rennen!
Alles in allem hatten wir diese undankbare Arbeit ziemlich satt und haben deswegen den Job an den Nagel gehaengt!
Heute haben wir unsere 20 verdienten Dollar dann gleich mal fuer Essen und Trinken, sowie Waschmittel etc. ausgegeben!
Also ich bin heute Abend ziemlich kaputt und kuehle meinen Bienenstich!
( Die Biene war waerend der Pause direkt gegen meinen Hals geflogen! Als ich dann vor laurer Schreck mit der Hand versuchte sie weg zu scheuchen, hatte sie mich in die linke Hand gestochen! Da ich am Anfang garnicht wusste was es fuer ein Tier gewesen war, hatte ich, den Schmerzen nach zu urteilen, schon Angst, es sei ein giftiger autralischer Kaefer gewesen und ich muesste sofort das Krankenhaus aufsuchen ;-) Meine Hand ist jetzt doppelt so gross und tut schrecklich weh!)
Irgendwie bin ich froh, dass der Job vorbei ist, aber andererseits denke ich: die Erfahrund war es wert! Wir haben was Jobsuche etc. anbelangt einiges dazugelernt!
Ausserdem war es auch mal ganz schoen etwas anderes als Sydney-Centre zu sehen! Die Aussenrandbezirke sind naemlich sehr schoen! Wir hatten viel Bewegung und haben auch nette Leute kennengelernt, die uns Trinken und Essen spendiert haben!
Zudem hatte man waehrend des Laufens viel Zeit sich Gedanken zu machen, was sicherlich auch nicht schlecht ist!
Also ich wuerde nicht sagen, dass ich es total bereue, sondern ich denke es war es wert, immerhin kann man sagen:"ich hatte schon mal nen Job, ich hab gearbeitet und auch wenn es nicht so geklappt hat.......es kann ja nur noch besser werden!!!"
Morgen relaxen wir nur und geniessen die freie Zeit!
Naechste Woche geht es dann ab nach Cairns......wahrscheinlich auf eine Wwoofing Farm!
Ansonsten geht es mir sehr gut hier, ich haette gedacht es wird schlimmer! :-)
Ich habe nette Leute um mich rum, die Jugenherberge ist ok und ich hatte schon mal nen Job, was bedeutet, wenn man Arbeit will, bekommt man auch welche!
Natuerlich habe ich etwas mehr oder weniger Heimweh und vermisse alle!
Aber bei sovielen Dingen, die erledigt werden muessen, vergisst man das leichter!
Heute haben wir auch zum ersten Mal gewaschen und es ist nichts eingegeangen!! ;-)
Naja, es ist jetzt schon spaet........ bis demnaechst dann mal!
P.S. vielen Dank an alle, die mir so nette Kommentare / E-Mails schreiben, ich freue mich immer sehr, wenn ich sie lese und weiss ihr interessiert euch fuer das was ich schreibe und der ein oder andere denkt auch mal an mich, hier im fernen Down Under ;-)

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi, wenn du dich so über die Kommentare freust, dann schreib ich dir jetzt auch mal was :-)
Ich finds total interessant zu wissen, was du in Australien so erlebst. Wie es dir ergeht, was für Erfahrungen du machst. Schau hier jeden Tag einmal rein. Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und Erfolg in Australien!
Liebe Grüße, Anni.

August 15, 2006 6:44 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home