10 Monate umherreisen, arbeiten, Spaß haben, neue Freunde kennen lernen, Australien, Neuseeland und Bali erkunden sowie der Englischen Sprache endlich einmal mächtig zu werden......kann es etwas schöneres geben?

Freitag, September 08, 2006

Whitsunday Islands

Sooo, gestern sind wir von unserem wunderschoenen Trip zu den Whitsunday Islands zurueck gekommen! Es war sooooo toll! Wir sind mit einem Segelboot namens "Freight Train" gefahren!
Es waren 3 Angestellte an Bord: Jeff, unser Skipper, Jamie, unser Tauchleher sowie "Mann fuer alles" und Caz, unsere Koechin! Am Dienstag um 9.30 am ging es dann los! Bevor wir das Schiff betreten durften, mussten ersteinmal alle Schuhe in einen riesigen Seesack geworfen werden! Dann bekam jeder einen Neoprenanzug und dann durften wir unsere 80 cm breiten Kojen beziehen! Dann fuhren wir auch schon los! Als wir aus dem Hafen waren, mussten ersteinmal Segel gesezt werden! Da ich gerade direkt neben dem Seil stand, mussten ich und noch ein anderes Maedchen das Segel hochziehen.....ihr koennt euch die enttaeschten Gesichter der Jungs vorstellen! Tja, obwohl wir zu Zweit waren, haben wir das Segel nur zu 3/4 nach oben bekommen! Der Wind war einfach zu stark! Als Jamie dann sah, wie wir beide an dem Seil herumbaumelten, hat er sich erbarmt und uns, unter dummem Gegrinse vom Masten gepflueckt und dann das Segel selbst gehisst! Es muss auf jeden Fall zum Schiessen ausgesehen haben! ;-)
Auf der 3 stuendigen Fahrt zu der ersten Bucht haben wir dann eine riesige Wasserschildkoete, Delfine und Wale gesehen! Das war echt super, zumal die Tiere alle total in der Naehe waren!
In der ersten Bucht ging es dann erst mal mit Schnorchel, Taucherbrille, Neoprenanzug etc. ausgestattet ins Wasser! Es war trotz dieser Austattung immer noch sehr kalt! Aber das Zittern hat sich gelohnt!

Wir haben eine riesige Wasserschildkroete gesehen und sind mit ihr geschwommen! Dann haben wir noch einen der gefaehrlichen "Sting Rays" gesehen, ein Stachelrochen, der am Montag in Port Douglas den beruehmten Steve Irwin getoetet hatte!
Aber den, den wir gesehen hatten, war noch ziemlich klein! Diese Rochen haben einen ca. 20 cm langen Stachel, den sie nur benuten, wenn sie sich bedroht fuehlen! Ausserdem hat bei uns der Tauchleher gut aufgepasst, dass ihm keiner zu nahe kommt!
Nach dem Schnorcheln ging es ersteinmal zurueck aufs Boot, zum Aufwaermen! Dazu gab es Kekse, Tee und Kaffee! Nachdem wir wieder ca. 2 Stunden gesegelt waren, gab es dann Huehnchen, gruener Salat und Brot!
Dann ging es weiter Richtung Whitsunday Island! Dies ist die Insel mit dem beruehmten Whitehaven Beach! Dort sind wir dann vor Anker gegangen um dort die Nacht zu verbringen! Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese, Gruener Salat, Brot und Wasser!
Am Abend sassen wir alle zusammen an Deck, haben was getrunken und geredet! Wir waren insgesamt 19 Passagiere und fast alle davon waren aus den USA, Kanada, oder England.....auf jeden Fall konnten alle perfekt Englisch und deshalb war es sehr schwer sich in die Gespraeche miteinzubinden oder alles zu verstehen, was erzaehlt wurde! Mit der Zeit wurde es aber sehr kalt und da wir von der ganzen Schnorchelei, dem Segeln und der Sonne ziemlich muede waren, ging es dann ziemlich bald ab in die Koje!
Es war sehr unangenehm dort zu schlafen, weil es sehr eng und wackelig war! Ich bin sogar einmal fast aus dem Bett geflogen! Aber man gewoehnt sich an alles! ;-)
Am naechsten Morgen wurden wir dann, nach einem leckeren Fruehstueck mit Obstsalat etc., in einer kleinen Nussschale, an die Kueste der Whitsunday Island abgestetzt! Adriane hat es dort ersteinmal aus dem Boot geworfen, weil es so geschaukelt hatte! Es ist zum Glueck nichts passiert und so waren wir wenigstens alle wach! :-)
Von dort ging es dann, mitten durch den Regenwald, zu einem Lookout, von dem man den gesamten Whitehaven Beach bestaunen konnte!! Es war einfach nur suuuuper!Es ist einer der schoensten Straende der Welt, mit dem hellsten Sand, den ich je gesehen habe! Das Wasser war sooooo tuerkis-blau ........ einfach unglaublich! (Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut raus)

Der Strand ist 6 km breit aber trotzdem total Touristenueberlaufen! Das war etwas schade! Aber wir sind ein bisschen am Strand gelegen, im Wasser herumgeplaetschert und haben den Sand bestaunt! Zum Glueck war das Wetter gut, was 2 Tage vorher noch anders aussah!
Naja, nach ca. 3 h sind wir dann wieder auf das Boot gefahren worden und haben dort dann erstmal wieder was gegessen! Thunfisch und Kartoffelsalat mit Beef und Brot! Nachdem die Segel wieder gesezt waren, fuhren wir weiter zu einer Bucht, in der man sehr gut schnorcheln konnte und wo ich meinen ersten Tauchgang hatte! Wir waren in 3 Gruppen aufgeteilt und dann ging es immer zu fuenft ab in die Tiefe! Schon vorher auf dem Boot hat uns Jamie alles genau erklaert, hat uns die Ausruestung gezeigt und uns gut auf den ersten Tauchgang vorbereitet! Am Strand musste dann erstmal ueber den Neoprenanzug noch ein Bleiguertel und die Gasflasche gezogen werden, welche an einer mit Luft gefuellten Weste hing! Dann ging es in flaches Gewaesser, wo wir noch stehen konnten! Dort wurden dann verschiedene Uebungen gemacht, die uns auf dieses Unterwasserabenteuer vorbereieten sollte! Was ganz besonders wichtig war, ist nie die Luft anzuhalten, sondern immer weiter zu atmen, so dass die Lunge durch den hohen Druck nicht beschaedigt wird! Am anfang war es ziemlich schwer immer daran zu denken und auch wenn man das Mundstueck nicht imm Mund hat, Luft auszustossen, aber irgendwann hatte sich dann jeder dran gewoehnt und es konnte losgehen! Jamie hat uns immer gezeigt, wann wir einen Druckausgleich zu machen hatten und wie wir die Luft in unserer Weste regulieren mussten, um nach unten zu tauchen! Es war einfach grossartig......die ganzen Fische, die Korallen, allgemein das Tauchen! Hat echt super viel Spass gemacht!
Es war leider nur ziemlich kalt ..... 6 m unter der Wasseroberflaeche!
20 Minuten ging dieser Tauchgang und dann ging es ab auf das Boot, zum Aufwaermen!
Um die zweite nacht nicht mitten auf See zu verbringen, sind wir noch in eine etwas kleinere Bucht gefahren und haben uns dann nach dem Essen auch bald in die Koje gelegt!
Am naechsten Tag nach dem leckeren Fruehstueck ging es dann noch auf eine Sandinsel, wo wir noch ein bisschen im Sand liegen und entspannen konnten!

Nach dem Mittagessen: Salat, Wuerstchen und Brot ging es dann wieder Richtung Airlie Beach! Auf dieser letzten Fahrt, war der Wind dann so stark, dass es das Schiff beim Segeln quer gelegt hat! Das Wasser ist nur so aufs Boot gespritzt und wir mussten uns an der Reling festhalten, um nicht vom Boot zu fallen! Der Skipper war ueber diesen Seegang natuerlich hoechst erfreut, aber mir war es ein bisschen zu heftig! Es sind auch einige Sachen aus dem Boot gefallen und man musste die ganze Zeit auf einem Platz bleiben, da Laufen zu gefaehrlich war!
So um 16 Uhr kamen wir dann am Hafen an und waren froh, wieder festen Boden unter den Fuessen zu haben! ;-)
Adriane und ich sind dann auf einen Campingplatz gefahren, um dort mal wieder zu waschen, die Kleider aufzuhaengen, zu buegeln, zu kochen und in einer richtigen Dusche zu duschen! Danach war dann eine "After Boot Party" angesagt, auf der wir uns dann alle nochmal treffen wollten!
Diese fand im Beaches statt, einer voll coolen Bar, in der sich 365 Tage im Jahr die Touristen tummeln und wo immer etwas los ist!
Diese Party hat sich dann natuerlich angeboten, richtig schoen in meinen Geburtstag reinzufeiern! :-)

6 Comments:

HAPPY BIRTHDAY!

Hey Debbie, wünsch dir alles alles Gute zum 20.! Feier schön da unten und lass es dir gut gehn...
Ganz liebe Grüße, Julia

September 08, 2006 1:01 PM

Hey Deborah!
Alles Liebe zum Geburtstag! Wie man so liest geht es dir ja gut und du erlebst viel Spannendes! Ich wünsch dir heut einen tollen Tag!
Viele Grüße, Karo

September 08, 2006 2:46 PM

Hi Debbie,
ich wünsche dir alles alles Gute zum Geburtstag. Feier schön, machs gut, pass auf dich auf.
Viele Grüße Marco A.

September 08, 2006 7:42 PM

Anonymous Anonym said...

Hi Debbie, tanti auguri, (damit du kein Italienisch vergisst),freut mich dass es dir so gut wie mir gefaellt... lassen es uns eben noch so richtig gut gehen bevor es ans Studieren geht! Liebe Gruesse und geniess die Sonne, bei mir ist es bitterkalt Franzi

September 09, 2006 5:55 AM

Hallo Deborah,
nachträglich noch alles Gute zu deinem Geburtstag! Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen Deine spannenden berichte zu lesen. Klingt ja recht abenteuerlich - Spinnen & Co.....
Noch viel Spaß! (Übrigens am freitag ist Musikprobe - kannst ja kurz vorbei kommen :-))
Herzliche Grüße Michael (Paule)

September 12, 2006 6:14 PM

Hey Debbie,
jetzt versuch ich es einfach mal ueber diesen Weg dich irgendwie zu erreichen... Irgendwie glaub ich naemlich dass du meine mails nicht bekommst?! Ich hab dir bestimmt schon ueber 4 Stueck geschrieben und hab mich gewundert wieso ich nichts von dir hoere... Kannst mir ja kurz mailen damit ich bescheid weiss.Ich hoffe dir geht es gut soweit, bin soooooo stolz auf dich! Hab dich lieb, deine Kerstin